„Als Stadt unterstützen wir das ehrenamtliche Projekt #forchheimshots seit der ersten Stunde. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welche neuen, kreativen Blickwinkel die Fotografinnen und Fotografen entdecken und mit Kamera oder Smartphone einfangen. Ich bin schon gespannt, welche Bilder die Jury in diesem Jahr auswählen wird und freue mich auf die Ausstellung.“
Uwe Kirschstein | Oberbürgermeister Stadt Forchheim
1. Platz, 250 Euro
„Ich bin gebürtiger Forchheimer und stolz auf meine Heimatstadt, in der ich sehr verwurzelt bin. Gerne sehe ich alle Aktivitäten, die Forchheim ins rechte Licht setzen. Gibt es eine bessere Möglichkeit, als dies mit wunderschönen Fotos zu tun.
Im letzten Jahr habe ich es genießen dürfen, dass eines meiner Fotos in der Stadtbücherei ausgestellt war. Darüber habe ich mich sehr gefreut und die Gespräche mit den weiteren Fotografen waren sehr inspirierend.
Als Hobbyfotograf sehe ich mir gerne gute Fotos an. Im letzten Jahr waren so gute Exemplare dabei, da ist es sicher schwer gewesen, eine endgültige Wertung vorzunehmen. Ich finde die Idee des regionalen Fotowettbewerbs so gut, dass ich gar nicht überlegen musste, hier als Sponsor aufzutreten.
Nun drücke ich allen Fotografen in und um Forchheim die Daumen zu einer guten Platzierung.“
Henry Freisinger | Ingenieurbüro Freisinger
2. Platz, 150 Euro
„Ich unterstütze Forchheimshots, weil es ein nices Projekt ist das viele Menschen zusammenbringt und verbindet, indem jeder seinen Blick auf Forchheim von unterschiedlichen Seiten zeigt.
Des Weiteren ist es eine super Möglichkeit, seine eigene Stadt aus anderen Blickwinkeln zu sehen und man immer wieder von Orten, die man vermeintlich kennt, einen ganz anderen Eindruck vermitteln lässt.
Ich finde die Kunst, die dabei entsteht einfach toll und romantisch.“
Sebastian Hösch | Jugendbeauftragter der Stadt Forchheim
3. Platz, 100 Euro